Anmeldung an der BBS3

In diesem Jahr werden die Anmeldungen ausschließlich auf dem Postweg eingereicht.

Anmeldeunterlagen

Für schulplichtige Schülerinnen und Schüler:

• Der Verfahrensablauf der Anmeldung wird durch die abgebende Schule mitgeteilt.

Für Berufsschülerinnen und -schüler:

• ein ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
  • einen Lebenslauf
  • Ihr letztes Zeugnis
  • ein aktuelles Passfoto
  • ggf. Ausbildungsvertrag

Berufsbildende Vollzeitschulen (BES, BFS, FOS)

Wer wird aufgenommen?

In berufsbildende Vollzeitschulen – die Berufsfachschulen, Berufseinstiegsklassen, in das Berufsvorbereitungsjahr sowie in die Berufsschule werden aufgenommen:

• Jugendliche mit Wohnsitz in der Region Hannover
  • Jugendliche mit Ausbildungsplatz in der Region Hannover

Wie anmelden?

Bewerberinnen und Bewerber aus der Landeshauptstadt Hannover melden sich postalisch in der jeweiligen berufsbildenden Schule in der Stadt oder im Umland an, die den von ihnen ausgewählten Vollzeitbildungsgang anbieten. Die Bewerberinnen und Bewerber übersenden ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (einheitlicher Anmeldebogen der Region Hannover, Zeugnis, Lebenslauf, ein Passbild). Gegebenenfalls fehlende Angaben auf den Anmeldebögen werden im Rahmen der Beratung und Bearbeitung nachgetragen. Bei fehlenden Entscheidungen für eine bestimmte Schulform oder sonstigen Fragen der Bewerberin oder des Bewerbers wird eine persönliche Beratung durchgeführt.
Die Schulpflichtüberwachung übernimmt die jeweilig zuständige allgemein bildende Schule.

Bewerbungsunterlagen der Bewerberinnen und Bewerbern, die an einer Schule aufgenommen werden, verbleiben in dieser Schule und werden hinsichtlich einer Aufnahmeentscheidung – gegebenenfalls auch im Rahmen einer Verteilerkonferenz – bearbeitet.
Auswärtige Schülerinnen und Schüler aus Kommunen, mit denen Vereinbarungen zur Beschulung in der Region Hannover getroffen wurden, melden sich direkt in der gewünschten berufsbildenden Schule an.

Wann anmelden?

Für Vollzeitbildungsgänge wie die Berufsfachschule (BFS), die Berufseinstiegsschule (BES), die Fachoberschule Technik (FOT) und die Berufsoberschule Technik (BOT) werden Anmeldungen bis zu den Sommerferien (soweit genügend Schulplätze vorhanden sind), angenommen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

BFS Technik

und

b) das Zeugnis über den erfolgreichen Besuch der einjährigen Berufsfachschule von
      uns am Einschulungstag  im Original  geprüft worden ist.

Zweijährige FOS Technik

Die Aufnahme kann nur erfolgen, wenn

a) uns ab Februar eine vollständig ausgefüllte Anmeldung vorliegt, (später eintreffende Anmeldungen können nur berücksichtigt werden, wenn noch Schulplätze vorhanden sind) und

b) folgende Unterlagen von uns im Original am Tag der Einschulung geprüft worden sind:

• Zeugnis, das den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss nachweist (Klasse 11)
  • Praktikantenvertrag (Klasse 11)
  • Einen Nachweis über die Teilnahme an einem von einer außerschulischen öffentlich-rechtlichen Einrichtung durchgeführten Beratungsgespräch, bei dem die Erziehungsberechtigten die Möglichkeit der Teilnahme hatten. (Klasse 11)
  • Versetzung von Klasse 11 in Klasse 12
  • Lebenslauf mit Passbild (wenn noch nicht eingereicht)

Einjährige FOS Technik

• Zeugnis, das den Sekundarabschluss I - Realabschluss bestätigt
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule